Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bi-MMF
4384 Mitglieder
zur Gruppe
slow sex
5829 Mitglieder
zum Thema
Zwei Brüder, die mich lieben4
Sie erwarten mich schon. Zwei Brüder, die mich lieben.
zum Thema
kann man zwei menschen gleichzeitg lieben?90
Wir alle wissen, dass man im laufe seines lebens verschiedene…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kann man zwei Menschen gleichzeitig lieben?

Kann man zwei Menschen gleichzeitig lieben?
Hallo liebe Damen *wink* ich bin heute etwas philosophisch unterwegs,

nach mehreren Unterhaltungen, die ich zu diesem Thema geführt habe, würde ich diese Frage gerne an Euch weitergeben.
Kann man zwei Menschen gleichzeitig lieben? Könntet Ihr das?
Und was macht das Gefühl eigentlich aus?

Sind es nur Hormone oder Neurotransmitter die ausgeschüttet werden, also pure Biologie?
Ist es der wunderbare, Hirnzellen tötende Sex, sind es besondere Verhaltensweisen oder Eigenschaften?
Muss Liebe wachsen, gibt es die Liebe auf den ersten Blick, oder erliegen wir einfach nur einer Illusion, der Vorstellung wie der andere Mensch ist oder sein könnte?

Es gibt hier im JC so viele unterschiedliche Konstellationen, Singles, verheiratete Bi-Frauen, die eine Frau nur für sich suchen, Paare, homosexuell, heterosexuell, etc.
Sollte sich der Sex mit einem "neuen" Menschen dann als gefühlsmäßig relevant erweisen, solltet Ihr Euch verlieben/verknallen/schweben *walk* wie geht Ihr dann damit um? Hätte dies Auswirkungen auf Eure Partnerschaft?
Sorry, so viele Möglichkeiten, so viele Fragen.......

Mich würde Eure Meinung dazu sehr interessieren..............oder auch Eure Erfahrungen............
********tzle Frau
2.643 Beiträge
Also zur Threadfrage:
Auf jeden Fall geht das...es kann halt nur nicht jeder damit umgehen...manche denken halt, man darf nur einen lieben, also wenn diese sich dann neu verlieben, muss meist die alte liebe gehen, sozusagen....und manch einer kann nicht damit umgehen seine liebe mit einer/einem anderen zu teilen...der egoismus halt bzw. ist einfach nicht jeder poly... und mMn kann man das auch keinem "antrainieren" wenn jemand monogam is, wird er das wohl eher bleiben, als dass er sich von poly überzeugen lässt...

zu deinen anderen fragen:
ich persönlich bin eher jemand der mehrere menschen gleichzeitig lieb hat und nicht liebt...(also ich sag eher hab dich lieb als ich liebe dich)...aber ja ich hatte das schonma, dass ich gleichzeitig mehrere lieb gehabt habe...

ich persönlich glaube nicht an liebe auf den ersten blick, sowas muss sich entwickeln...bei mir hat sowas wenn überhaupt indirekt was mit sex zu tun, da ich ein freund von freundschaft plus bin - und nicht von ons u.ä. und sex ist nunmal eine sehr intime angelegenheit, also wenn man sich körperlich sehr nahe kommt bleibt es meist nicht aus, dass dann auch irgendwann Gefühle ins Spiel kommen - in welcher Form auch immer, ob in form von Ich liebe dich oder ich hab dich lieb etc. pp. ...

also, da ich derzeit in keiner richtigen partnerschaft bin, sondern es nur einen menschen gibt den ich liebe, müsste wohl eher die neue person in die ich mich verknalle damit leben, dass er/sie nicht die einzige person in meinem herzen ist...und damit wären wir wieder bei der ausgangsproblematik, dass viele menschen nich gerne teilen können/wollen und lieber die erste und einzige nummer eins sind...
*******988 Frau
38 Beiträge
liest sich gut;-)
aber so philosophisch kann ich auf die schnelle nicht antworten....
Meine Erfahrung ist die:
Ich liebe meinen Partner eher auf andereweise als Liebespartner mit denen ich gern Zeit verbringe. Ich glaube das hat was mit Gewohnheit aber auch gemeinsamer Erfahrung zu tun die uns gefestigt haben. Das heißt nicht das ich jemanden anders nicht lieben kann, sondern eher das ich meinen Partner schon lange Liebe und man zufrieden ist. Also meines erachtens braucht liebe Zeit: Je länger man sich kennt um so mehr liebt man sich - wenn es passt - sonst streitet man sich oder es läuft auseinander. Und dann ist es auch egal ob es zwei oder 3 sind;-)
******i_A Frau
99 Beiträge
Ich denke auch ...
... dass es möglich ist, mehrere Menschen zu lieben. Das tunen auch alle Menschen nur sehen sie es nicht so.

Liebe hat doch viele "Gesichter". Es gibt Liebe unter Mann und Frau, unter Eltern und Kindern, Liebe unter Freunden, Liebe unter Freundinnen, sich selber zu lieben ist auch eine Liebe und noch viele Arten der Liebe.

Ich für meinen Teil Liebe viele Mitmenschen und jeden anders. Ich kann auch zwei Menschen gleichzeitig lieben, ohne den einen zu benachteiligen.
Aber am wichtigsten ist es, denke ich, sich selber zu leben, denn nur, wer sich selber liebt der kann auch andere Menschen lieben.

Menschen die denken sie können nur einen Menschen Liebe beschneiden sich selber im Leben.
Denn dieses egoistisches "du bist nur meins" denken ist nichts weiteres als Angst allein zu sein.
Aber "allein" bedeutet nicht, dass man einsam ist. Sondern nur dass man mit sich ist und das
kann sehr gut tun. Jedoch ist man dann nicht einsam.

Und ein wenig mehr "Nächstenliebe" und weniger Eroismus würde dieser "kaputten" Welt gut .
In diesem Sinne, liebt euch selber und eure Mitmenschen. *liebhab*

In Liebe eure Toni
****an Frau
58 Beiträge
Warum nicht?
Es ist schon komisch, dass man gesellschaftlich denkt, als Eltern muss man seine Kinder gleichzeitig lieben können (was auch wünschenswert ist), aber bei seinen Mitmenschen darf/sollte man es nicht.
Ich für meinen Fall kann es und will es auch nicht abstellen, aber wirklich anerkannt ist es in meinen, eher konservativen) Freundeskreis nicht. Da gilt eher die Regel eine Liebe nach der anderen...
Dieses Zitat ist wirklich schön!
"Aber "allein" bedeutet nicht, dass man einsam ist. Sondern nur dass man mit sich ist und das
kann sehr gut tun. Jedoch ist man dann nicht einsam."

Und ich glaube "Liebe" ist nicht nur ein Gefühl, es braucht Zeit und Gewohnheit.. Wie hier schon geschrieben worden ist, es muss passen.

Andere intimere Gefühle wie Schwärmerei, verknallt oder verliebt sein, geht meiner Erfahrung nach schon auch mit Mehreren.

Allerdings bin ich nicht der Meinung das Monogamie mit Egoismus gleich zu stellen ist. Jeder Mensch ist und empfindet anders. Das sollte man nicht verurteilen! "Jedem das Seine!"

"Gefühle" sind außerdem bei jedem anders stark ausgeprägt. Und somit auch manchmal schwer mit umzugehen.
********ydon Frau
45 Beiträge
Hallo Alexvause,
Es gibt viele Ansätze was Liebe etc. ist, sein kann und je nach dem welches „Weltbild“ man vertritt, ist das handeln diesbezüglich auch das richtige.
Der eine Ansatz wäre ganz rational und wie du schon angedeutet hast könnte man es auf den Biologischen trieb, neuronaler Bodenstoffe und einer Chemischen Reaktion schließen. Also Testosteron, Östrogene, Serotonin...
Oder man vertritt die Romantische Liebe“ der Gedanke nach der „blauen Blume“.
Ich könnte noch viel mehr auflisten und genauer darauf ein gehen.
Aber das würde hier den rahmen sprengen.

Was ich sagen will ist das was für dich richtig ist: Deine Denken-Gefühlswelt, wenn du das auch wirklich lebst mit al den Konsequenzen daraus verstehen das auch andere besser. ((Da es nicht nur eine Wahrheit, ein Richtig gibt.))
Wenn sie von Anfang an mit deinem „wahren-Ich“ in Kontakt treten, verlieben sie sich ja auch in dein „wahres-ich“ und wenn sie das was dich aus macht verändern wollen dann hat es eh keinen wert, weil man hier dann nur von Besitz und Angst vorm allein-sein etc. sprechen kann.
Und das hat nichts mit Liebe zu tun egal welches „Weltbild“ man vertritt.

Gruß
schlagwort ❤️LIEBE❤️
unter diesem wort existiert die grösste lüge der menschheit. zuerst muss die selbstliebe (nicht zu verwechseln mit der bedeutung EGO) jede(r) wachsen und erfahren lassen. dann bist du bereit und auch offen, alle anderen die für dich und deine gewählte lebensweise, zu dir passen zu lieben!! jede form der liebe.....

SEX
hat mit liebe gar nix gemeinsam.... ist jedoch das schönste,wenn du es gepaart erleben darfst.
*********t_69 Frau
351 Beiträge
Das geht
Als Bi Frau kann ich nur bestätigen das das möglich ist.
Ich liebe meinen Mann. Und wenn ich mit Frau zusammen bin.... Sind ebenfalls Gefühle im Spiel. Auch Liebe.

Ist manchmal schwer zu begreifen denn ich bin sehr treu und habe mir das nie vorstellen können.
Aber es geht und es ist wundervoll.
Nicht immer einfach.... Wer kennt nicht die Sehnsucht wenn man bei dem, den man liebt ist.... Ich kann nur bei einem sein.... Bei Mann oder Frau.

Ich will es nicht missen... Diesen Gefühl der Liebe und Zuneigung.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.